Agile Verwaltung

Um den aktuellen Herausforderungen für die Kommunen zu begegnen sind viele Themen relevant und wichtig. Eine besondere Rolle spielt dabei die öffentliche Verwaltung, die mit den Herausforderungen auf operativer Ebene umgehen muss. Darauf muss sich die Verwaltung als Organisation selbst einstellen und lernen, sich agil an die jeweils neuen Herausforderungen anzupassen.

Auch das Verhältnis zwischen Verwaltung und Bürger muss in einer bürgernahen Verwaltung gut durchdacht werden. In vielen Unternehmen hat der Kunde immer recht und bekommt beispielsweise sein Kleidungsstück auch oft umgetauscht, obwohl es sichtlich mehr getragen wurde als nur anprobiert. In der öffentlichen Verwaltung, die ja auch ordnungsrechtliche Aufgaben hat, wird nicht jeder Bürger immer recht bekommen können.