Group Design Thinking

Remote Work und Design Thinking

Wir sammeln Spannendes, Interessantes und Ideen rund um das Thema „Stadt der Zukunft“. Wie werden wir in Zukunft leben, arbeiten, wohnen und wirtschaften? Hier ein paar Anregungen, über die wir im Oktober 2020 gestolpert sind:

Remote Work spart CO2? Nicht unbedingt!

Viele Unternehmen beschäftigen sich mit dem Klimaschutz und der Frage, was sie dazu beitragen können. Das Unternehmen Shopify tut dies – wie andere auch – in besonderem Maße. Es hat sich öffentlich dazu verpflichtet CO2-neutral zu werden, der CEO Tobi Lutke versprach jährlich 5 Mio Dollar für einen Nachhaltigkeitsfonds und stellte einen Umweltingenieur zur Betreuung des Fonds ein. Shopify ist ein Internetunternehmen und bietet Onlineshops für Unternehmer an, die ihr Business um eine Onlinekomponente erweitern wollen oder ihr gesamtes Geschäftsmodell darauf ausrichten wollen.

Auch für Shopify ist die „Bürozentriertheit“ vorbei, bis 2021 bleiben die Büros geschlossen und die Belegschaft arbeitet remote. Welche Büros nach Corona überhaupt noch öffnen, ist noch nicht klar und wird auch aktuell noch nicht entschieden.

Die Umweltingenieurin Stacy Kauk betreut das Klimaschutzprogramm für Shopify und setzt sich in einem Artikel im Shopify-Blog mit der Frage auseinander

Klar ist, wenn weniger gependelt wird, wird weniger CO2 auf der Fahrt produziert. Wenn Mitarbeiter aber dann aufs Land ziehen und damit zwar weniger, aber dafür längere Pendelfahrten haben, heben sich die Einsparungen schnell wieder auf. Auch ein erhöhter Energieverbrauch zu Hause muss mit einbezogen werden, vor allem im Winter, wo es umweltfreundlicher sein kann, einen größeren Raum für viele Menschen zu heizen, als viele kleine bei den Menschen zu Hause.

Ein lesenswerter Beitrag, der die Thematik grundständig und wissenschaftlich angeht. Das Ziel von Einsparungen ist klar, nur muss man sich sehr genau überlegen, wie dieses wirklich zu erreichen ist. Eine Perspektive nur auf die Einsparungen bei den Fahrten zum Büro ist zwar einfach, greift eben auch oft zu kurz. M.E. ein hervorragendes Beispiel, sich einer Thematik in der heutigen komplexen Umwelt zu nähern und daraus für das Unternehmen als auch für die Gesellschaft Schlüsse zu ziehen. Vorsicht vor einfach scheinenden Lösungen!!

Online-Seminar Design Thinking

Am 13. Oktober beginnt das Onlineseminar „Mastering Design Thinking in Organizations“ des Hasso Plattner Instituts in Potsdam. Normalerweise ist auch ein verspäteter Einstieg noch möglich. Das englischsprachige Onlineseminar kann man kostenlos und ohne weitere Voraussetzungen besuchen. Wer Design Thinking noch nicht kennt, dem wird es in den nächsten Jahren ganz sicher mal über den Weg laufen

Design Thinking ist ein Ansatz zur Lösung von Problemen und zur Generierung neuer Ideen. Ziel ist es, innovative Lösungen zu finden, die den zukünftigen Nutzer/Kundin/Anwender/Bürgerin und deren Nutzen in den Mittelpunkt stellt. Beim Design Thinking werden nach Möglichkeit Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen eingebunden, die gemeinsam nach einem bestimmten Ablauf an der Lösung arbeiten. Mehr zur Methode bei Wikipedia.

Schreibe einen Kommentar